Traineeprogramm-4

Trainee im Vertrieb

Deine Ansprechpartner +49 911 6602100 Karriere Newsletter

Du bist auf der Suche nach einem spannenden Job? Du willst durchstarten im Vertrieb und trägst gerne die Verantwortung? Dann haben wir genau das Richtige für dich! In unserem zweijährigen Traineeprogramm bieten wir dir auf der einen Seite eine fundierte vertriebliche Ausbildung durch Seminare und Coachings in der hauseigenen Sales Academy. Auf der anderen Seite wirst du in unserer Trainee Academy entweder zur Nachwuchsführungskraft oder zum:r Vertriebsspezialist:in ausgebildet. So übernimmst du von Beginn an Umsatz- und Projektverantwortung. Unser Versprechen: Nach zwei Jahren bieten wir dir den für dich passenden Job mit hoher Verantwortung an. Bewirb dich noch heute auf unser Traineeprogramm in Köln, Nürnberg, Düsseldorf, Krefeld oder Frankfurt. 

Das sagen unsere Trainees

Warum lohnt sich der Einstieg in den Vertrieb über ein Traineeprogramm? Am besten hörst du dir zuerst an, was unsere Trainees zu ihren Erfahrungen, ihrer Ausbildung und ihrem Job bei uns sagen:

Portrait-600px600px
Alexandra stieg während ihres Abendstudiums bei SUXXEED als Sales Manager in Teilzeit ein und war in der Telekommunikationsbranche tätig. Nach ihrem Studium startete sie direkt mit dem Traineeprogramm mit dem Ziel, Nachwuchsführungskraft zu werden. Aktuell verantwortet sie eine Vertriebsallianz, ist Teamleiterin von acht Mitarbeitenden und begleitet diese bei ihrer Entwicklung und Projekten.
Portraits-600px600px
Nach seinem Bachelor der Wirtschaftswissenschaft und einer Werkstudententätigkeit im Sales, startete Daniel als Trainee bei SUXXEED durch. Für einen großen Hydraulik-Komponenten-Hersteller war er in seiner Traineezeit im Account Management tätig und verantwortet spannende Projekte. Heute ist er Teamleiter im Vertrieb und führt ein achtköpfiges Team.
Portraits-600px600px-2
Bevor Oliver zu SUXXEED kam, war er als Bereichsleiter im Einzelhandel tätig. Er hat einen Bachelor "Professional of Business" absolviert und 2019 ein Traineeprogramm mit dem Schwerpunkt als Vertriebsexperte angefangen. Heute ist Oliver Sales Trainer: Er schult unsere Kolleg:innen im Haus und übernimmt Projekte unserer hausinternen Academy.

Was ist ein Trainee?

Als Trainee werden Berufs- oder häufig auch Quereinsteiger bezeichnet, die in einem Arbeitsbereich am Anfang ihrer Karriere stehen und als Nachwuchsführungs- oder -fachkraft ausgebildet werden. Das Ausbildungsprogramm dauert in der Regel bis zu 24 Monate. Das Traineeprogramm gewährt einen tiefen Einblick in das Unternehmen. Diese hochwertige und meist auch besser bezahlte Ausbildungsform ist die optimale Alternative zu einem Direkteinstieg in ein (neues) Berufsfeld. 

Deine Top-Ausbildung im Vertrieb

Praxisnah, anspruchsvoll und zukunftsorientiert: Das Traineeprogramm bei SUXXEED bietet dir eine erstklassige, qualifizierte und hochwertige Ausbildung. Sie umfasst auch bei uns 24 Monate. Verantwortung erhältst du bereits ab dem ersten Tag. Dabei wirst du nicht alleine gelassen. In speziellen Schulungen unserer Sales, Trainee und Leadership Academy wirst du für alles, was du im Job brauchst, fit gemacht. Du erhältst umfangreiche Vertriebsschulungen und wirst top vorbereitet auf deine Laufbahn als Sales-Profi und als Führungskraft.

Als der führende Vertriebspartner für B2B-Unternehemen haben wir ein einzigartiges und anspruchsvolles Traineeprogramme entwickelt. Wir wollen vor allem unsere starke Mannschaft aus eigener Kraft zu Führungskräften oder zu Sales-Spezialisten ausbilden.
Thomas Grimm
Geschäftsführer

Wir sind stolz auf unsere interne SUXXEED Academy. Damit du fit für jedes vertriebliche Gespräch bist, durchläufst du zunächst unsere Sales-Schulungen zum Vertriebsprofi. Zusätzlich stellen wir dir im Zuge unserer umfassenden Einarbeitung eine:n persönliche:n Mentor:in zur Seite. Du wirst während deiner gesamten Trainee-Laufbahn von unserer Personalentwicklung betreut. Von Beginn an erhältst du deinen eigenen individuellen Trainee-Entwicklungsplan.

Vertrieb lernst du bei uns von der Pike auf. Das heißt: Du arbeitest als Account Manager oder Sales Manager in einer Vertriebsallianz. So kannst du das erlernte Wissen direkt im Vertriebsalltag anwenden. Durch die direkte Vertriebstätigkeit für unsere Auftraggeber - also echtes Training on the Job - lernst du Vertrieb in der Praxis. Unsere Auftraggeber sind typischerweise Großunternehmen mit starken Marken aus dem B2B-Geschäftskundenumfeld. Sie sind seit vielen Jahren in unterschiedlichsten Branchen erfolgreich. 

Das bedeutet, dass wir uns danach richten, welche Interessen du mitbringst:

  • Willst du beispielsweise im verkaufsaktiven Vertriebsinnendienst für die Kommunikation von morgen arbeiten?
  • Hast du vielleicht ein Faible für Mechanik und Technik?
  • Oder möchtest du dich für Arbeitsschutz einsetzen?
Gemeinsam mit dir besprechen wir deine Ziele und die aktuellen Einstiegsmöglichkeiten als Trainee bei SUXXEED, um für dich den spannendsten Bereich zu finden. Schnell ergeben sich auch Chancen nach deinem Einstieg: Gerne kannst du auch intern wechseln und für einen anderen Kunden von uns tätig werden, um neue vertriebliche Aufgabengebiete kennenzulernen. Je nachdem, wo du zuhause bist: Absolviere dein Traineeprogramm entweder an unserem SUXXEED-Standort in Nürnberg, in Köln, in Düsseldorf, in Krefeld oder in Frankfurt. Die Academy-Schulungen finden in der Regel an den Standorten in Köln und in Nürnberg statt.
Kurzum: Wir sorgen dafür, dass du genau das findest, wofür du brennst. So kannst du dich bestmöglich im Vertrieb bei uns weiterentwickeln.

So können deine ersten 24 Monate exemplarisch bei uns aussehen:
Traineprogramm-bei-SUXXEED-2

Als Trainee nimmst du bei uns eine wesentliche Schlüsselposition im Unternehmen ein. Nach deinem ersten Jahr findet deine Spezialisierung statt: Du wirst im zweiten Jahr daher entweder zum Vertriebsspezialisten oder zur Führungskraft ausgebildet. Und zusätzlich darfst du spannende Sonderprojekte verantworten und gestalten. Dabei unterstützt du vor allem andere Abteilungen aus dem Overhead, zum Beispiel unser Recruiting, unser (Personal-)Marketing oder unsere Personal- und Organisationsentwicklung. 

Bei uns kommen über 95% der Führungskräfte aus den eigenen Reihen. Die meisten unserer heutigen Bereichs-, Vertriebs- und Teamleiter:innen haben auch als Trainees bei uns gestartet.

Im Mittelpunkt deines Traineeprogramms steht für uns deine persönliche Entwicklung. Wir unterstützen und begleiten dich daher sehr individuell und sind jederzeit offen für deine Ideen und Vorschläge.

Mario
Leiter Talentmanagement
Mario Talentmanagement

Deine Benefits als Trainee

Alle Benefits, die wir als Arbeitgeber bieten, findest du übrigens direkt hier. Darüber hinaus genießt du als Trainee im Vertrieb bei SUXXEED zahlreiche weitere Vorteile: 

SUXXEED Benefits Icon Sales Academy

Qualifizierte Vertriebstrainings

Leadership-Icon-2

Leadership-Seminare

blended-learning-methodenmix-online-lernen-2

E-Learning-Angebote

Mentor-Icon-4

Persönliches Mentoring

Traineeplan-Icon-1

Individuelles Traineeprogramm

Projekt-Idee-Icon-2

Spannende Projekte

Besonders viel Wert legen wir auf die persönliche Entwicklung all unserer Mitarbeitenden. Im Folgenden findest du alle Schulungen, die du während deines Traineeprogramms besuchen wirst.

Trainee Academy

Aber das war längst noch nicht alles, was unsere Academy für dich zu bieten hat! Unser vollständiges Schulungsangebot sowie alle aktuell verfügbaren E-Learning-Kurse unserer SUXXEED Academy kannst du dir hier in Ruhe anschauen:

Präsenzschulungen
Online-Schulungen

Wie du Trainee bei uns wirst

Das Wichtigste, wenn du bei SUXXEED als Trainee im Vertrieb durchstarten willst: Bock auf Verkaufen, Spaß am Umgang mit Kund:innen und Lust auf Verantwortung. Formal haben wir zunächst nur eine Anforderung:

Entweder hast du erfolgreich dein Studium (Bachelor oder Master) abgeschlossen. Dabei ist es uns egal, welche Fachrichtung. Ein Bezug zu wirtschaftlichen Zusammenhängen oder Unternehmen ist von Vorteil, also zum Beispiel ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, BWL oder VWL - aber keine Pflicht. 

Oder du hast erfolgreich deine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen, z.B. als Industriekaufmann/-frau (m/w/d).
Wichtig ist uns nur, dass du zusätzlich noch eine Weiterbildung zum:r Betriebswirt:in oder zum:r Handelsfachwirt:in gemacht hast.

Wenn du dir wegen der formalen Voraussetzungen unsicher bist, dann schreib uns doch direkt in WhatsApp, per Mail oder ruf uns an.
Für einen Einstieg in den Vertrieb als Trainee solltest du auf jeden Fall nicht nur Spaß am Verkaufen oder erste Erfahrungen in der Kundenbetreuung, sondern auch ein hohes Maß an Ausdauer, Fleiß und Zielstrebigkeit mitbringen. Auch ein wenig Frustrationstoleranz schadet nicht. Denn ein erfolgreicher Abschluss im Vertrieb klappt bekanntlich nicht gleich beim ersten Kundenkontakt. Wir suchen aktuell motivierte Trainees (m/w/d) für unsere Niederlassungen in Köln  und in Nürnberg sowie unseren Standorten in Frankfurt, in Krefeld und in Düsseldorf

Team

Als Trainee (m/w/d) im Vertrieb am Standort Nürnberg bewerben!

Hier gelangst du zur Stellenausschreibung für unser Traineeprogramm in Nürnberg

Jetzt bewerben

Team

Als Trainee (m/w/d) im Vertrieb am Standort Köln bewerben!

Hier gelangst du zur Stellenausschreibung für unser Traineeprogramm in Köln

Jetzt bewerben

Team

Als Trainee (m/w/d) im Vertrieb am Standort Frankfurt bewerben!

Hier gelangst du zur Stellenausschreibung für unser Traineeprogramm in Frankfurt

Jetzt bewerben

Team

Als Trainee (m/w/d) im Vertrieb am Standort Krefeld bewerben!

Hier gelangst du zur Stellenausschreibung für unser Traineeprogramm in Krefeld

Jetzt bewerben

Team

Als Trainee (m/w/d) im Vertrieb am Standort Düsseldorf bewerben!

Hier gelangst du zur Stellenausschreibung für unser Traineeprogramm in Düsseldorf

Jetzt bewerben

Was du als Trainee verdienst

Natürlich wirst du dich fragen, was du als Trainee verdienen wirst. Du sollst auch bei uns dein Einstiegsgehalt kennen, denn wir wollen dir von Beginn an Planungssicherheit geben. Bei uns steigst du - je nach Vorerfahrung, die du mitbringst - in der Regel mit einem monatlichen Bruttogehalt zwischen 3300 € und 3700 ein.

Zusätzlich bekommst du monatlich 50 netto – also bis zu 600 im Jahr – auf deine persönliche SUXXEED-Benefitkarte, die du als Mastercard-Kreditkarte bei allen örtlichen Geschäften einsetzen kannst.  

Außerdem erhältst du eine Inflationsausgleichsprämie von bis zu 1200 € netto im Jahr. Die Auszahlung erfolgt aktuell alle sechs Monate (nach Beendigung der Probezeit).

Geld
monatlich
3300 € - 3700 € brutto
Benefitkarte-gold-1
bis zu 600 € netto
jährlich auf deine
XX-Benefitkarte
Sparschwein
bis zu 1200 € netto
Inflationsausgleich
jährlich

Deine Entwicklungsmöglichkeiten

Gehalt ist natürlich nicht alles: Wir garantieren dir, dass wir dir nach deinem zweijährigen Traineeprogramm eine für dich passende Tätigkeit anbieten. Das ist in der Regel eine Position als Teamleiter:in oder die Rolle als Spezialist:in im Vertrieb. Aber nicht nur das. Einige unserer Trainees arbeiten heute auch in anderen wichtigen Bereichen und Schlüsselpositionen. Sieh dir dazu die Success Stories von Julia und Oli an:

Jetzt als Trainee bei SUXXEED durchstarten

Du bist schon überzeugt und willst direkt einsteigen? Dann bewirb dich doch sofort bei uns.
Aktuell sind sowohl Trainee Jobs in Köln und Nürnberg als auch in Frankfurt, Düsseldorf und Krefeld zu besetzen:

Stellenangebote

Nützliche Informationen für deine Zukunft bei SUXXEED:

Du möchtest dich direkt bewerben, hast aber aktuell keinen schicken Lebenslauf? Lade dir hier direkt unsere modernen Word-Lebenslaufvorlagen herunter!

Zu unseren Lebenslaufvorlagen

Du hast noch Fragen oder bist dir noch unsicher? Dann buche dir jetzt ein 15-Minuten-Gespräch mit Daniel aus unserem Talent-Acquision-Team:

Jetzt Erstgespräch buchen!

Diese Seite weiterempfehlen: