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Inhaltsverzeichnis:
Management Summary
Einsatz künstlicher Intelligenz im B2B-Vertrieb
Inside Sales Einsatzmöglichkeiten - Praxisbeispiele für Neukundengewinnung & Bestandskundenbetreuung
Inside Sales vs. Vertriebsinnendienst
Der Vertriebsinnendienst konzentriert sich in der Regel auf administrative Aufgaben, reagiert hauptsächlich auf Kundenanfragen oder agiert als Bestellannahmestelle für den Außendienst.
Im Gegensatz dazu handelt der Inside Sales proaktiv und nutzt jeden Kundenkontakt, um den aktuellen Bedarf und das Umsatzpotenzial zu ermitteln. Der Inside Sales konzentriert sich auf Up- und Cross-Selling, Steigerung der Bestellvolumina und nachhaltige Kundenbindung.
(Digital) Inside Sales im B2B
Digital Inside Sales im B2B bezeichnet den Einsatz digitaler Verkaufstechniken zur Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen an andere Unternehmen. Anstelle von persönlichen Treffen erfolgt der Vertrieb über digitale Kanäle wie E-Mails, Telefonate oder Videokonferenzen. Digitale Vertriebsstrategien und -methoden ermöglichen dem Inside Sales eine effiziente Kundengewinnung und -betreuung sowie eine größere Reichweite im B2B-Bereich.
Verkaufsaktive Inside Sales-Profis nutzen ihre Vertriebsfähigkeiten, um Umsatzchancen zu erkennen, Verkaufsziele zu erreichen und den Kundenkontakt effektiv zu nutzen, um den Erfolg des Unternehmens zu fördern.
Ein Inside Sales kann sowohl in der Neukundenakquise als auch in der Bestandskundenbetreuung gewinnbringend eingesetzt werden.
Typische Aufgaben eines verkaufsaktiven Inside Sales sind z.B.: