Whitepaper KPI im B2B-Vertrieb

So setzen Sie Ihr B2B-Vertriebsreporting richtig auf!

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Wie erfolgreich Sie mit Ihrem B2B-Vertrieb sind, zeigt sich üblicherweise an den Vertriebskennzahlen. Doch welche Key-Performance-Indikatoren (KPI) sind für nachhaltiges Wachstum wichtig?

Erhöhen Sie Ihre Gesamtperformance und nutzen Sie die richtigen KPI für Ihre B2B-Organisation.


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Inhaltsverzeichnis

  1. Der Sales Funnel als Führungsinstrument
  2. Vertriebsziele richtig definieren
  3. Die drei Säulen des Vertriebsreportings
  4. Das Zusammenspiel quantitativer & qualitativer Kennzahlen

Der Sales Funnel als Führungsinstrument

Im B2B-Vertrieb dient der Sales Funnel als zentrales Führungsinstrument. Er ermöglicht der Vertriebsleitung, Verkaufsziele klar zu kommunizieren und erforderliche wöchentliche Schritte aufzuzeigen. Gleichzeitig dient er als übersichtliches Reporting-Tool, um Interventionsbedarf zu identifizieren.

Wichtigste Voraussetzungen dabei:

  • Mitarbeitende müssen die Vertriebsziele verstehen und nachvollziehen können.
  • Hilfestellungen und kontinuierliche Führung bei der Umsetzung der Ziele.

Vertriebsziele richtig definieren

Um Ihre Vertriebsstrategie und -ziele festzulegen, benötigen Sie zuerst eine genaue und realistische Einschätzung der aktuellen Situation Ihres Unternehmens. 

  • Analyse der IST-Situation:
    Markt, Wettbewerb, Bestandskunden, potenzielle Kunden, Leistungen des Vertriebsteams
  • Beispiele für die Formulierung SMARTer Vertriebsziele
  • 3 Tipps, wie Sie Ihre Vertriebsmannschaft unterstützen:
    Definition von Zielen und die Kontrolle der Zielerreichungen

Planung, Steuerung & Monitoring

Die 3 Säulen des Vertriebsreportings:
Taktisches Vertriebsreporting -  Qualitatives Reporting  - Strategisches Reporting

Das Zusammenspiel quantitativer & qualitativer Kennzahlen:

  • Übersichtsgrafik
  • Quantitative Leistungsindikatoren als Qualitätsaspekte
  • Übergreifende Erfolgsmessung: Frühwarnsystem Marketing