Webseite_Jobportraits_desktop_Hintergrund

Traineeprogramm Nachwuchsführungskraft

Als Trainee Nachwuchsführungskraft stehen dir alle Türen offen für eine Anstellung als Teamleiter oder sogar Vertriebsleiter im B2B-Vertrieb. Auch für Absolventen, die Bock auf Praxiserfahrung während einer hochwertigen Ausbildung haben, ist die Traineestelle zur Nachwuchsführungskraft die optimale Alternative zum Direkteinstieg.

FÜHRUNGSKRÄFTE

FÜR DIE PROFILIGA GESUCHT!

Was sind typische Aufgaben?

Übernimm als Trainee vom ersten Tag an Verantwortung!

Begeistere während und nach deiner Traineeausbildung B2B-Kunden mit innovativen Lösungen und hochwertigen Produkten am Standort Nürnberg oder Köln. In zielführenden Vertriebsgesprächen findest du heraus, wie du deinen Kunden bei ihren individuellen Herausforderungen helfen kannst. Du trägst die Umsatzverantwortung für dein Kundensegment und baust dadurch exzellente, praktische Berufserfahrung im Geschäftskundenvertrieb auf.

Begleitend kannst du zudem an vielseitigen Projekten mitarbeiten, nimmst aktiv an Managementterminen teil und entwickelst gemeinsam im Team Vertriebsstrategien.

In welchen Bereichen kann ich tätig sein?

Unsere Auftraggeber sind typischerweise Großunternehmen mit starken Marken aus dem B2B-Geschäftskundenumfeld. Sie sind seit vielen Jahren in unterschiedlichsten Branchen erfolgreich. Das bedeutet, dass wir uns danach richten, welche Interessen du mitbringst:

  1. Willst du beispielsweise im verkaufsaktiven Vertriebsinnendienst für die Kommunikation von morgen arbeiten?
  2. Oder hast du vielleicht ein Faible für Mechanik und Technik?
  3. Oder möchtest du dich für Arbeitsschutz einsetzen?

Gemeinsam mit dir besprechen wir deine Ziele und die aktuellen Einstiegsmöglichkeiten als Trainee bei SUXXEED, um für dich den spannendsten Bereich zu finden. Schnell ergeben sich auch Chancen nach deinem Einstieg: Gerne kannst auch intern wechseln und für einen anderen Kunden von uns tätig werden, um neue vertriebliche Aufgabengebiete kennenzulernen.

Du hast zwei Möglichkeiten, je nachdem, wo du zu Hause bist: absolviere deine Trainee-Ausbildung zur Führungskraft entweder an unserem SUXXEED-Standort in Nürnberg oder in Köln. An beiden Standorten finden sowohl Academy-Schulungen und als auch Trainings statt.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich?

Mit dem SUXXEED-Traineeprogramm Nachwuchsführungskraft ist der erste Schritt für deine berufliche Karriere im Vertrieb gemacht. Von Anfang an besprechen wir mit dir deinen individuellen Ausbildungsplan und deine Wünsche. Dabei verfolgen wir gemeinsam ein Ziel, dich zeitnah als Führungskraft in unserem Unternehmen zu übernehmen! 

Willst du es genauer wissen,
wie die nächsten Schritte nach dem Traineeprogramm aussehen könnten?
Hier ein paar echte SUXXEED-Erfolgsstorys:

 

SUXXEED_Kontakt_garvin-beer

Karrierepfad von Garvin Beer

In vier Schritten zum stellvertretenden Niederlassungsleiter

 

XX-Potenzial
24 Monate Trainee Nachwuchsführungs-kraft
 
Icon_Gespräch_weiss
Anschließend Beförderung zum Teamleiter
 
Icon_Gruppe_grau
Im Jahr darauf Beförderung zum Vertriebsleiter
 
Auszeichnung-1
10 Jahre SUXXEED: Aufstieg zum Stellvertretenden Niederlassungsleiter

SUXXEED_Kontakt_Julia-Fischer

Karrierepfad von Julia Fischer

Interview-Slider zum Traineeprogramm: Klick dich durch die Fragen!

 

Julia Fischer hat 2016 das Traineeprogramm Nachwuchsführungskraft bei SUXXEED angefangen und nach 24 Monaten erfolgreich abgeschlossen. Noch im gleichen Jahr wurde Julia zur Teamleitung ernannt. 2019 ergriff sie die Chance und wurde Vertriebsleiterin.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Mir war nie langweilig und ist es bis heute nicht. Es ist mehr als nur ein Job. Jeder Kunde, jedes Gespräch ist anders. Bei SUXXEED wird man täglich aufs Neue gefordert und gefördert. Wer im Unternehmen was lernen und sich entwickeln möchte, wird aktiv unterstützt.

Warum hast du dich für die Traineestelle bei SUXXEED entschieden?

Für mich kam weder ein Praktikum noch eine klassische Ausbildung in Frage. Es standen zur Wahl: Direkteinstieg oder Traineestelle. Das Trainee-Programm bei SUXXEED ist mir gleich ins Auge gestochen, da es eine herausfordernde Tätigkeit als Ziel hatte: eine Führungsposition im Management. Außerdem hat mich überzeugt, dass SUXXEED als Vertriebsdienstleister in verschiedenen Branchen tätig ist.

Was waren deine Highlights im Traineeprogramm bei SUXXEED?

Zu Beginn meines Trainee-Programms habe ich bei einem Projekt mitgemacht, bei dem es darum ging, ein neues Intranet als Kommunikationsplattform für die Firma aufzusetzen. Außerdem habe ich die Coachingfunktion für ein anderes Vertriebsteam übernommen. Zuerst habe ich die Vertriebsprozesse beobachtet und war danach für die Qualitätssicherung und den Auftragseingang verantwortlich.

Mitarbeiter-Insides-Sales-1

Karrierepfad von Christian Wiegand

Von der Trainee Nachwuchsführungskraft zum Vertriebsleiter 

 

2014

„...habe ich als Trainee Nachwuchsführungskraft bei SUXXEED angefangen. Nach einer kurzen Einarbeitung  durfte ich sehr früh die operative Verantwortung tragen. Als Leiter diverser Projekte ergaben sich schnell Netzwerke zu Kollegen von anderen Abteilungen. Im Rahmen des Trainee-Programms wechselte ich nach einem Jahr in die Bestandskundenbetreuung und konnte Erfahrungen im Direktvertrieb sammeln.

2016

...wurde ich fachliche Führungskraft im Business Development Team, um hier nach 6 Monaten die vollumfängliche Teamleitung von 10 Mitarbeitern zu übernehmen.

2019

...wurde ich zum Vertriebsleiter befördert und verantworte zukünftig neben einer Vertriebsallianz das Opportunity-Development-Center-Team von einem großen Unternehmen aus der Kommunikationsbranche.

 

Fazit

Damit hat mich das Trainee-Programm zur Führungskraft bei SUXXEED durch alle Geschäftsfelder eines Auftraggebers geführt. Außerdem konnte ich mich fortlaufend durch Schulungen unserer Sales Academy und Leadership Academy weiterentwickeln und wurde so auf kommende Herausforderungen gut vorbereitet.“

Wie läuft das Trainee-Programm zur Führungskraft bei SUXXEED ab?

Praxisnah, anspruchsvoll und zukunftsorientiert

Freue dich auf eine innerbetriebliche und individuell abgestimmte Fachausbildung an einem unserer Standorte in Nürnberg oder in Köln: Als Trainee zur Führungskraft machen wir dich innerhalb von 24 Monaten fit für eine Führungslaufbahn im B2B-Sales, genauer im verkaufsaktiven Vertriebsinnendienst. Durch exzellente Vertriebstrainings, persönlichkeitsbildende Maßnahmen und individuelle Coachings wirst du in unserer Leadership Academy auf deine zukünftige Rolle als Führungskraft vorbereitet. In spannenden Sonderprojekten kannst du begleitend erste Job-Erfahrungen sammeln und sukzessive Führungsverantwortung übernehmen. Außerdem organisiert unsere Geschäftsführung ein jährliches Trainee-Meeting, um wertvolles Feedback einzuholen, innovative Ideen und strategische Leitlinien mit den Nachwuchsführungskräften zu erarbeiten.

Als der führende Vertriebspartner für B2B-Unternehemen haben wir einzigartige und anspruchsvolle Traineeprogramme entwickelt. Wir wollen unsere starke Führungsmannschaft aus eigener Kraft weiter ausbauen.
Volker Panier
Geschäftsführer SUXXEED
Acadamy-Schulungen

Die vier Säulen der SUXXEED Traineeprogramme

Training in the Job

Du kannst dein vertriebliches Talent von Anfang an in unserem Unternehmen während deiner aktiven Vertriebsarbeit als Accountmanager unter Beweis stellen. Deine Führungskraft begleitet dich, gibt dir im Tagesgeschäft hilfreiche Tipps, damit du Stück für Stück für mehr Umsatz verantwortlich bist und am Ende deiner Traineeausbildung bereit bist, als Führungskraft übernommen zu werden.

Leadership Academy

Die SUXXEED Leadership Academy macht dich fit für die Herausforderungen einer Führungskraft. Du nimmst zu Beginn an Grundlagenschulungen der Mitarbeiterentwicklung teil, bekommst im nächsten Block Führungskompetenzen vermittelt und abschließend Tools und Steuerungsinstrumente an die Hand.

Sales Academy

In der SUXXEED Sales Academy werden dir vertriebliche Grundlagen bis hin zum vertieften Vertriebswissen vermittelt – unterteilt in vier Themenblöcke: Hear About, Skilled, Experienced und Professional.

 

Personal Skills

Eine intensive Betreuung durch einen erfahrenen Mentor, die Personalentwicklung und kontinuierliche Weiterbildungen im Rahmen unserer Inhouse-Schulungen sind uns wichtig, sodass deine persönliche Entwicklung kontinuierlich gefördert wird.

Vertriebler aus Leidenschaft: Welche Profile suchen wir?

Auf den Punkt gebracht: Wir suchen Menschen mit dem Vertriebsgen. Persönlichkeiten, die wie wir, Spaß am Verkaufen haben und sich gemeinsam mit ihren Kollegen über ihre Erfolge freuen. Das bedeutet Offenheit, Neugierde und eine Portion Ehrgeiz sind nie verkehrt! Auch Kommunikationsstärke und ein Mix bestimmter Charaktereigenschaften und Talente sind uns als Arbeitgeber wichtig, die wir im persönlichen Gespräch mit unseren Kandidaten identifizieren.

Die wichtigsten Fähigkeiten im Vertrieb sind allerdings: Zuhören, die richtigen Fragen stellen und Begeisterung! Der Kunde und dessen Bedürfnisse sollten immer im Mittelpunkt unseres Handelns stehen. Deshalb redet in unseren Sales-Gesprächen eher der Kunde – wir müssen genau „hinhören“, um aus den Sätzen des Kunden einen Bedarf zu erkennen. Bist du begeistert bei der Sache und engagiert, schließt du schnell deine ersten großen "Deals" ab.

Background_Bild2-1

Auf was soll ich bei meiner Bewerbung achten?

Bei SUXXEED gibt es keinen bestimmten Start- oder Endzeitpunkt für deine Traineestelle. Du kannst dich ganzjährig auf Jobs bewerben und wir freuen uns auch über jede Initiativbewerbung! Wir möchten dich und uns hier nicht einschränken: Wenn du "vor der Tür stehst" und es einfach passt, bist du jederzeit herzlich willkommen.

Unser interaktiver Bewerbungsprozess erklärt dir, wie unser Bewerbungsprozess im Unternehmen abläuft und gibt dir mit einem Klick noch hilfreiche Tipps.

Wie wichtig sind Noten?
Eine ehrlich gemeinte Antwort: Uns ist es viel wichtiger, dass deine Persönlichkeit überzeugt. Hinterlasse einen professionellen Eindruck, beweise Kommunikationsstärke und dein Abschlusszeugnis rückt in den Hintergrund.

kachel-mein-einstieg-bewerbungsprozess_650x180

Stöbere durch unseren Karrierebereich

Hier erfährst du mehr über unser Unternehmen und uns als Arbeitgeber.

Zu den Karriere-Tipps

kachel-mein-einstieg-stellenangebote_650x180

Unsere Stellenangebote

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schaue dir unsere offenen Stellen an.

Zu den Stellenanzeigen


Tel.:
E-Mail: